Return to site

Tipps für die Auswahl der richtigen E-Commerce-Lösungen für Ihr Unternehmen

· E-Commerce Agentur,Online Shop Agentur
Tipps für die Auswahl der richtigen E-Commerce-Lösungen für Ihr Unternehmen

Die eCommerce-Branche hat derzeit einen Wert von 2,3 Billionen Dollar und soll sich bis 2020 auf 4,48 Billionen fast verdoppeln. Wenn Sie sich entscheiden, Ihre eCommerce-Software zu aktualisieren, um sicherzustellen, dass Sie das größtmögliche Stück vom Kuchen abbekommen, freuen wir uns, dass Sie einen sehr klugen Schritt machen.

Aber die Auswahl der besten eCommerce-Software ist nicht so einfach, wie es scheint. Tatsächlich handelt es sich dabei um eine der wichtigsten Entscheidungen, die Sie sehr früh auf Ihrem Weg zum eCommerce treffen.

Um Ihnen bei der Entscheidung für die beste eCommerce-Plattform zu helfen, haben wir diesen Leitfaden zusammengestellt, der alle Faktoren und Überlegungen aufführt, die Sie im Auge behalten müssen.

Warum die Auswahl der besten eCommerce-Plattform für Ihr Unternehmen wichtig ist

Der Aufbau eines eCommerce-Geschäfts ist mehr als nur die einfache Veröffentlichung Ihrer Produktangebote im Internet. Es ist viel komplizierter, als Sie sich eigentlich vorstellen. Genau wie beim Betrieb eines physischen Einzelhandels oder einer Produktionseinrichtung ist das gleiche Maß an strategischem Denken und Planen auch beim Aufbau und Betrieb Ihres eCommerce-Geschäfts erforderlich.

Und wenn Sie diesen fundamentalen Punkt auf den Punkt bringen, dann können Sie die Vorteile der digitalen Umgebung nutzen, in der Sie viele der Aufgaben und Aktivitäten, die ein menschliches Eingreifen erfordert hätten, automatisieren und rationalisieren können.

.

Aber wenn es um die Auswahl einer eCommerce-Plattform geht, müssen Sie daran denken, dass Ihre eCommerce-Website die folgenden 4 Dinge vorschreibt:

.

Wachstum: Wie schnell ist Ihr Unternehmen in der Lage zu wachsen?

Laufende Kosten: Dazu gehören die Kosten für den Aufbau Ihrer eCommerce-Plattform sowie die laufenden Entwicklungs- und Wartungskosten.

Engagement für Kunden: Wie Sie steuern können, wie Ihre Kunden mit Ihrem Unternehmen interagieren.

Zielsetzungen: Die richtige eCommerce-Plattform ermöglicht es Ihnen, den von Ihnen angestrebten Service zu erbringen.

Es ist für uns wichtig, darauf hinzuweisen, dass viele eCommerce-Anbieter dazu neigen, sich auf "hautnahe" Themen wie Design, UX-Branding und Inhalt zu konzentrieren. Die wahren Probleme des eCommerce liegen jedoch im Geschäftsprozess, der Kundenbindung und der Lead-Generierung. All diese Prozesse können Ihnen dabei helfen, festzustellen, ob Sie einen gesunden ROI auf Ihrer eCommerce-Plattform erzielen.

Warum eine eCommerce-Plattform verwenden?

Um es einfach auszudrücken: Wenn Sie keine eCommerce-Plattform haben, ist es Ihnen unmöglich, online zu konkurrieren. Eine eCommerce-Plattform ist das Rückgrat eines Online-Einzelhandelsunternehmens, sei es für ein B2B oder B2C unternehmen. Außerdem kann die richtige E-Commerce-Plattform dazu beitragen, die Interaktion Ihres Unternehmens mit Ihren Kunden, Auftraggebern und Mitarbeitern zu optimieren.

"Wenn Sie keine eCommerce-Plattform haben, ist es für Sie unmöglich, online zu konkurrieren".

eCommerce-Plattformen sind im Wesentlichen Software-Anwendungen, die es Unternehmen ermöglichen, komplexe Funktionen sowohl im Front- als auch im Back-End auszuführen. Dazu gehören CRM, Bestandsverwaltung, mobiler Handel, Webdesign und Lagerabwicklung.

Bevor wir überhaupt spezialisierte eCommerce-Lösungen hatten, mussten Unternehmen ihre eigene Plattform intern durch ihr IT- und Entwicklungsteam aufbauen. Dies war eine mühsame und kostspielige Angelegenheit. Diese selbstgebauten Lösungen waren in der Regel nicht skalierbar, schwer manipulierbar und nicht in der Lage, sich mit anderen Softwarelösungen zu integrieren, die von dem Unternehmen verwendet wurden.

Heute wird die "build-your-own"-Methode nur noch von einer kleinen Minderheit von Unternehmen angewandt, aber wir haben jetzt eine Reihe von Speziallösungen, darunter "freie" Open-Source-Plattformen, für deren Erstellung Sie jemanden bezahlen können, proprietäre Software, die auch mit einem Entwicklerteam angepasst werden kann, bestehende Plattformen wie Amazon oder Walmart, bei denen Sie sich registrieren lassen können, um Ihre Produkte zu verkaufen.

Was ist die beste eCommerce-Plattform?

Die Auswahl einer eCommerce-Plattform aufgrund ihrer Popularität ist nicht der beste Weg. Die Wahrheit ist, dass die beste E-Commerce-Plattform diejenige ist, die die Ergebnisse und Ziele, die Sie sich für Ihr Unternehmen gesetzt haben, erfolgreich umsetzt.

"Die beste eCommerce-Plattform ist die, die die von Ihnen gesetzten Ergebnisse und Ziele erfolgreich umsetzt; nicht die, die populär ist.

Diese Ziele können einfache Dinge sein, wie die Steigerung der Einnahmen, die Verbesserung des Kundenengagements oder die Erschließung oder Schaffung eines neuen Marktes. Oder sie könnten komplex sein, wenn viele Interessenvertreter beteiligt sind, die widersprüchliche Ziele haben. Hier ist eine starke Führung erforderlich, um alle auf die gleiche Seite zu bringen; ohne sie wird Ihr eCommerce-Projekt kaum abheben.

Außerdem sollte die richtige eCommerce-Plattform gut zum aktuellen technischen Fachwissen Ihres Teams passen. Wenn Sie zum Beispiel eine eCommerce-Plattform wählen, die extrem populär ist, aber eine hohe Eintrittsbarriere hat, wird dies bei einem Team mit geringer technischer Kompetenz nicht gut ankommen. In diesem Fall müssen Sie ein technisches Team einberufen, das Sie bei der Erreichung Ihres Endziels unterstützt.

Ein weiterer Faktor, der Ihre Wahl bestimmen kann, ist die Wettbewerbslandschaft Ihres Unternehmens. Wenn Sie in einer schnelllebigen Branche konkurrieren, in der Sie unweigerlich auf eine Fülle technologischer Störungen stoßen werden, dann brauchen Sie eine Plattform, die sich mit der gleichen Geschwindigkeit wie Ihr Unternehmen bewegen und anpassen kann.

Welche Faktoren sollten Sie bei der Auswahl einer eCommerce-Lösung berücksichtigen?

Neben der Betrachtung von Entwicklung und Betrieb gibt es weitere Faktoren, die Sie bei der Auswahl Ihrer E-Commerce-Plattform berücksichtigen müssen.

Erfahrung und Kompetenz der Anbieter

Prüfen Sie, ob der Anbieter tatsächlich über die Erfahrung und die technischen Fähigkeiten verfügt, um die Bedürfnisse und die Komplexität Ihrer Anforderungen zu erfüllen. Und prüfen Sie auch, ob sie sowohl das Wissen als auch die Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit Ihrer Branche haben.

Nehmen Sie sich die Zeit, Fallstudien, Kundenrezensionen und Foren zu recherchieren, um zu sehen, ob der Anbieter gut gerüstet ist, mehr als nur die Entwicklung zu bewältigen.

Unterstützung

Wenn die Dinge schief gehen, und glauben Sie uns, es kann schief gehen, wird der Verkäufer Ihnen die notwendige Unterstützung geben, um Ihnen bei der Lösung des Problems oder der Frage zu helfen? Halten Sie immer Ausschau nach Anbietern, die 24-Stunden-Notfallsupport bieten und über verschiedene Kanäle wie E-Mail, Web-Chat und Telefon kontaktiert werden können.

Skalierbarkeit

Wird Ihre eCommerce-Plattform mit Ihrem Unternehmen wachsen? Ihre eCommerce-Plattform ist die zentrale Drehscheibe Ihres Unternehmens. Eine Plattform, die schwer zu skalieren ist, kann das Wachstum Ihres Unternehmens behindern.

SEO-Freundlichkeit

eCommerce-Plattformen, die mit umfassenden SEO-Funktionen ausgestattet sind, ermöglichen Ihrer eCommerce-Website eine hohe Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen. Zu den wichtigen Faktoren, die bei der Suche nach einer SEO-freundlichen eCommerce-Plattform zu berücksichtigen sind, gehören

Hinzufügen eines Blogs zu Ihrer eCommerce-Plattform

Verwendung Ihres eigenen Domänennamens

Kunden erlauben, Bewertungen zu hinterlassen

Handy-Freundlichkeit

Eine Plattform, die mobilitätsfreundlich ist, ist ein Muss. Ein Bericht von BigCommerce prognostiziert, dass der mobile Handel in Deutschland, den USA und Großbritannien ein Drittel aller eCommerce-Verkäufe im Einzelhandel ausmachen wird.

Sicherheit

Das vielleicht Wichtigste ist die Sicherheit. Da es sich beim e commerce Berlin um eine digitale Plattform handelt, die aktiv finanzielle Zahlungen entgegennimmt, möchten Sie sicherstellen, dass Ihr eCommerce-Anbieter über die erforderlichen Sicherheitsprotokolle verfügt.